Spendenkonto Deutschland

Volksbank Darmstadt

Hoffnungsträger Ost e.V.

IBAN: DE09508900000000938807
BIC: GENODEF1VBD

© 2019 by Hoffnungsträger Ost e.V.

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß YouTube Icon
  • Weiß Instagram Icon

Spendenkonto Österreich

Oberbank Braunau AG

Hoffnungsträger Ost e.V.
IBAN: AT091504000201183472
BIC: OBKLAT2L

16.01.2018

Der letzte Einsatz ist zu Ende…

Zum ersten Mal waren wir nicht in einer Kirche, sondern in einer riesigen Stadthalle mit 440 Sitzplätzen plus Empore. Ein Saal, der noch aus der Sowjet-Zeit stammt.

Zuvor wurden Kinder aus den umliegenden Schulen eingeladen, die teilweise Christen sind und teilweise auch nicht. Als die Türen geöffnet wurden, hörte der...

15.01.2018

Der ukrainische Winter ist nun wirklich bei uns eingetroffen und über die Nacht ist es noch um ein paar Grade abgekühlt. Den ganzen Tag über schneite es wunderschön.

Am Morgen besuchten wir eine Schule in dem kleinen Dorf Krasnogovovka unweit von Awdejewka, wo ca. 400 Menschen wohnen. Heute war der erste Schultag nach den Weihnachts- und Neujahrsfei...

14.01.2018

Weihnachten gilt ja bekanntlich für viele Menschen als Fest des Friedens. An unserem neunten Tag haben wir eine Stadt besucht die seit Kriegsbeginn davon oft nur träumen kann: Avdeevka

Sie ist nur 7km vom Flughafen in Donezk entfernt und musste schon einiges erdulden. Die Hälfte der Einwohner lebt noch dort.

"Gott segne Avdeevka" (Auf dem Bild unten...

13.01.2018

Am achten Tag unserer Reise staunten wir nicht schlecht, als wir die Schneeflocken vor unseren Fenstern sahen. Wir hatten uns dies bereits sehnlichst  gewünscht. Vor uns lag die wohl längste Fahrt - nach Gorsk. Nach einem guten Frühstück machten wir uns schließlich auf den Weg. Die Reise verlief trotz der Wetterbedingungen und unzähligen Kontrollpo...

12.01.2018

Mit der Zeit vermischt sich unser Team immer mehr mit dem ukrainischen Team. Es ist sehr schön mit anzuschauen, wie viel Spaß alle miteinander haben – egal ob man auf Russisch, Ukrainisch, Deutsch oder Englisch redet. Wir haben viele tolle Gespräche und können in die hiesige Kultur immer mehr kennenlernen. Unsere Russisch-Kenntnisse werden auch imm...

12.01.2018

Wir dürfen heute ein ganze Schule besuchen, das heisst wir füllen 2 Busse bis zum Rand und fahren nach dem Frühstück Richtung Süden, am Flugplatz vorbei bis ins Dorf Todiresti. Hier werden wir in der Baptistengemeinde bereits erwartet. Kurze Informationen über die Details des Einsatzes, Tee, Kaffee, Toilette usw. Ich darf noch kurz einen Krankendie...

11.01.2018

Heute hatten wir die längste Fahrt innerhalb Moldawiens. Wir sind ca. 2,5 Stunden in den Süden nach Ceadir Lunga gefahren. Zunächst haben wir Vorort die Gruppe aufgeteilt um dann in kleinen Gruppen zu Hausbesuchen zu fahren. Wir waren mit einem Mitarbeiter unterwegs der, voller Feuer in seinem Herzen, uns schon im Auto mit gebrochenem Deutsch von s...

11.01.2018

Heute war uns ein langer Schlaf vergönnt. Frühstück gab es um 9 Uhr bei einer lustigen Gemeinschaft. Anschließend packten wir die Autos bis oben mit Weihnachtspäckchen voll und führen nach Pokrovsk, um zuerst wieder einige Familien zu besuchen. Das schwere Leben vieler Menschen, die hier leben, ist kaum in Worte zu fassen. Ich war heute bei drei Fa...

10.01.2018

Wie gestern schon angekündigt, konnten wir heute länger liegen bleiben. Im allgemeinen ist unser Programm etwas ruhiger geworden als in den ersten Tagen. Morgen gilt es zwar noch die längste Strecke zum Kinderheim in Ceadir Lunga zurückzulegen, aber dazu haben wir ja wieder etwas Energie getankt.
Die meisten von uns nutzten den heutigen Tag um ein...

10.01.2018

Wiederum lag ein weiterer Reisetag vor uns. Um 6 Uhr morgens machten wir im bereits gepackten Bus nach einem reichlichen Frühstück (nur für uns) auf den langen Weg nach Galizinowka in der Ostukraine. Zwischen Irpenj nach Galizinowka liegen ca. 750 km.

Schon seit Beginn der Reise hatten wir etwas Schwierigkeiten mit dem Luftdruck vom linken Vorderrei...

Please reload

Aktuelle Einträge

July 15, 2019

April 16, 2019

April 10, 2019

February 28, 2019

January 14, 2019

January 13, 2019

January 12, 2019

January 11, 2019

January 10, 2019

January 9, 2019

January 9, 2019

January 8, 2019

January 8, 2019

Please reload

Archiv
Please reload