Spendenkonto Deutschland

Volksbank Darmstadt

Hoffnungsträger Ost e.V.

IBAN: DE09508900000000938807
BIC: GENODEF1VBD

© 2019 by Hoffnungsträger Ost e.V.

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß YouTube Icon
  • Weiß Instagram Icon

Spendenkonto Österreich

Oberbank Braunau AG

Hoffnungsträger Ost e.V.
IBAN: AT091504000201183472
BIC: OBKLAT2L

14.01.2019

Ceadir Lunga – ein Kinderheim mit Vision

Moldawien ist ein kleines Land, in dem aber nicht nur rumänisch sprechende Einwohner zu Hause sind, sondern auch viele Russen, Ukrainer, Bulgaren und Gagausen. Ceadir Lunga liegt mitten im russisch geprägten Gagausien.

Am Vormittag besuchten wir einige am Existenzminimum lebende Familien, um deren Kinder mit G...

13.01.2019

Der Sonntagsgottesdienst für unsere Gruppe fand in Ciniseuti statt. Dieses Dorf, das etwa eine Stunde nördlich von der Hauptstadt liegt, konnten wir heute auf schneefreien Straßen erreichen. Bis lange nach dem eigentlichen Beginn trafen immer wieder neue Kinder ein, um die  Weihnachtsbotschaft zu hören und vor allem das spannende Weihnachtstheater...

12.01.2019

Neue Umgebung, anderes Programm, abweichendes Team – in Holercani trafen wir heute im Kulturhaus des Ortes auf etwa 260 Kinder mit deren Familien und gestalteten ein Programm mit Musikstücken unsererseits und traditionellen Gesangsbeiträgen von moldawischen Kindern, moderiert vom Bürgermeister.

Vor genau einem Jahr sah die Situation dort in der Nähe...

11.01.2019

Heute fuhren wir zu einem Gefängnis – genauer ins Frauengefängnis nach Rusca. Am Abend vorher hatten wir bereits hunderte Lebensmittelpakete für die Frauen vorbereitet.

Auf der Fahrt schneite es ununterbrochen und überall standen liegengebliebene LKW. Doch unsere Fahrer behielten die Ruhe und wir erreichten wohlbehalten das Frauengefängnis, um die g...

10.01.2019

"Oooh", so schallte es durch unsere Fahrzeuge: Wir trauten bei der Ankunft in Schinoasa unseren Augen kaum. Gleich am Eingang zum Dorf erwartete uns ein neugebautes Haus und weitere folgten.

Wer die Anfänge der Arbeit in diesem Dorf kennt, weiß, was diese Entwicklung bedeutet. Noch vor wenigen Jahren gab es ausschließlich alte Lehmhütten, schmutzige...

09.01.2019

Etwas früher als sonst starteten wir in Richtung Mirnograd. Dort erwarteten uns die Kinder aus drei Gemeinden. Auch Kinder die vom Sozialamt betreut werden wurde zu unserer Veranstaltung eingeladen. Sehr aufmerksam folgten über 400 Kinder dem Theaterstück über die Geburt Jesu.

Am Ende, als es ums Packete verteilen ging, mussten alle sitzen bleiben,...

09.01.2019

Grozasca liegt in der Region Ungheni, rund 2 Stunden Nordwestlich von Chisinau, an der Rumänischen Grenze, bei minus 8°C.

Wir kommen an und werden gleich mit Kaffee, Tee und Keksen versorgt. Die herzliche Begrüssung gehört natürlich auch dazu. So fühlen wir uns sehr willkommen und fast ein wenig beschämt, bei all den Süßigkeiten - waren wir doch vor...

08.01.2019

Donezk. Eine sehr umkämpfte Stadt. In der Nähe war heute ein Teil des Teams, um dort zwei Familien zu besuchen.

Zuerst besuchten wir eine Oma mit Tochter und Enkel um ihnen Kohle und dem Kind ein Weihnachtspäckchen zu bringen.


Danach haben wir einem 14-jährigen Jungen und seinen Großeltern, bei denen er lebt, Lebensmittel vorbeigebracht. Der Junge h...

08.01.2019

Heute hatten wir das Mitarbeiterjahrestreffen. Dort treffen sich jährlich alle unsere regionalen Mitarbeitenden von HTO, um sich miteinander auszutauschen, für gemeinsame Anliegen zu beten und gemeinsam Gottesdienst zu feiern. 

Zu Beginn des Treffens haben wir als Team ein Weihnachtslied gesungen und anschließend wurde Eduard Edu eingesegnet, der ne...

07.01.2019

Es ist kalt, es stürmt und es schneit.

  

Der erste Bus unseres Konvois bleibt in einer Schneeverwehung stecken

und wir müssen einen Umweg in Kauf nehmen – kommen dennoch rechtzeitig zu unserer Veranstaltung nach Kurachowka. Trotz der schwierigen Weg- und Wetterverhältnissen kommen sehr viele Kinder um den Sinn des Weihnachtsfestes zu erfahren un...

Please reload

Aktuelle Einträge

July 15, 2019

April 16, 2019

April 10, 2019

February 28, 2019

January 14, 2019

January 13, 2019

January 12, 2019

January 11, 2019

January 10, 2019

January 9, 2019

January 9, 2019

January 8, 2019

January 8, 2019

Please reload

Archiv
Please reload