January 16, 2020

January 15, 2020

January 14, 2020

January 13, 2020

January 12, 2020

January 12, 2020

January 11, 2020

January 11, 2020

January 10, 2020

Please reload

Aktuelle Einträge

Moldawien - Tag 7 (Sa)

January 11, 2020

Heute waren wir in dem etwas größeren Dorf Sofia, welches im Nordwesten Moldawiens liegt. Früher florierten hier v.a. landwirtschaftliche Betriebe und brachten dem Dorf einen stabilen Wohlstand, doch diese Zeiten sind lange vorbei. Heute sieht man viele leerstehende Geschäfte und ärmliche Hütten – wie eigentlich überall in Moldawien. Hier konnten wir in der örtlichen Gemeinde über 120 Weihnachtspäckchen verteilen und den Kindern eine kleine Freude machen.

 

Nach einer gesegneten Weihnachtsveranstaltung hatten wir wieder die Möglichkeit einige Familien zu besuchen, wobei mich eine Begegnung besonders berührte. Wir durften wieder einmal eine neue, sehr herzliche Familie kennen lernen. Wir wurden von der Tante und der Oma drei kleiner Mädchen willkommen geheißen. Die Mutter war nicht mit dabei. Wir erfuhren später erst, dass sie jeden Tag hart arbeiten muss, um ihre Familie ernähren zu können. Der Vater ist schon lange fortgegangen.

 

 

Als wir kurze Zeit später in das kleine, ärmliche Haus gebeten wurden und ich mich mitten in dem kleinen Zimmer auf den Boden setzte, kam plötzlich eines der Kinder direkt in meine Arme gelaufen. Daraufhin folgte ihre größere Schwester. Sie setzten sich auf meinen Schoß, kuschelten sich an mich und strahlten mich einfach nur an, während ich nicht mehr tun konnte, als sie voller Liebe in die Arme zu schließen. Die Kinder öffnen uns ihr Herz, wenn wir ihnen nur ein kleines Stück entgegenkommen.

 

 

So konnten wir noch einige schöne und ermutigende Gespräche mit der Familie führen und anschließend kleine Geschenke an die Kinder verteilen. Eins habe ich heute gelernt:  wenn man es nicht selbst einmal miterlebt hat, kann man sich gar nicht vorstellen, was für eine grenzenlose Freude dieses eine kleine Weihnachtspäckchen den Kindern dort machen kann.  

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Please reload

Archiv

Spendenkonto Deutschland

Volksbank Darmstadt

Hoffnungsträger Ost e.V.

IBAN: DE09508900000000938807
BIC: GENODEF1VBD

© 2019 by Hoffnungsträger Ost e.V.

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß YouTube Icon
  • Weiß Instagram Icon

Spendenkonto Österreich

Oberbank Braunau AG

Hoffnungsträger Ost e.V.
IBAN: AT091504000201183472
BIC: OBKLAT2L